Die Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe behinderter Menschen Bremen e.V. (LAGS) ist eine Dachorganisation für aktuell über 30 Selbsthilfevereinigungen von Menschen mit Behinderungen und psychosozialen Gesundheitsproblemen und ihren Angehörigen. Alle Organisationen haben zusammen rund 40.000 Mitglieder in Bremen und Bremerhaven mit einer Vielzahl von Selbsthilfegruppen und Angeboten der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe. Wir unterstützen die Selbsthilfe der Betroffenen und fördern gemeinsamen Erfahrungsaustausch zur gegenseitigen Hilfe und Unterstützung. Wir sind Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung (BAG SH) und arbeiten mit anderen Verbänden der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe und der Behindertenselbsthilfe zusammen.
Die LAG Selbsthilfe hat folgende große Aufgabengebiete:
Ein großer Schwerpunkt der LAGS ist die Interessenvertretung und Vernetzung unserer Mitglieder und Partner für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung. Als Dachorganisation stellen wir Mitglieder in zahlreichen Gremien der Behindertenpolitik (z.B. in der Sozialdeputation), des Teilhaberechts nach SGB IX (z.B. Landes-Teilhabe-Beirat, Rahmenvertragskommission) und der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe nach SGB V (Verwaltungsrat des Medizinischen Dienstes, Zulassungsausschüsse für Ärzte und Psychotherapeuten) sowie in zahlreichen anderen Zusammenhängen. Wir organisieren große Veranstaltungen, z.B. eine Demonstration am Europäischen Aktionstag für die Rechte behinderter Menschen am 5. Mai und das Behindertenparlament zum Welttag behinderter Menschen (immer zeitnah zum 3. Dezember). Die LAGS unterstützt ihre Mitglieds-Organisationen und koordiniert ein gemeinsames, abgestimmtes politisches Vorgehen. Wir beraten unsere Mitglieder und Netzwerkpartner bei ihrer eigenen Organisation, wir bieten Arbeitskreise, Workshops und vieles mehr zur behinderten- und gesundheitspolitischen Teilhabe an.
Zweiter Schwerpunkt ist die Ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratung (EUTB) nach § 32 SGB IX. Wir beraten Menschen mit Behinderung, chronischer Erkrankung, psychosozialen Gesundheitsproblemen und ihre Angehörigen zu allen sozialen und gesundheitlichen Fragen. Die Beratung ist niedrigschwellig und barrierefrei. Wir kümmern uns um Hilfestellungen aller Art. Aus Gründen der Barrierefreiheit und jetzt auch verstärkt wegen Corona arbeiten wir auch immer mehr mit digitalen und virtuellen Instrumenten und Methoden.
Dritter großer Schwerpunkt ist die aktive gesundheitsbezogene Selbsthilfe nach SGB V, gesetzliche Krankenversicherung. Wir beraten Patientinnen und Patienten, helfen bei der Suche nach einem geeigneten Selbsthilfe-Angebot und unterstützen unsere Mitglieder in der Weiterentwicklung ihrer Selbsthilfearbeit. Vor diesem Hintergrund haben wir gemeinsam mit den Krankenkassen und dem Netzwerk Selbsthilfe das Projekt KKY entwickelt.
Mitgliedschaft
Wir sind offen für alle Beeinträchtigungs-Formen, arbeiten interkulturell und vernetzt mit allen Akteuren des Sozial- und Gesundheitssystems. Jederzeit freuen wir uns über neue Mitglieds-Organisationen. Einen Antrag auf Mitgliedschaft können Sie gern hier ausdrucken und uns ausgefüllt zusenden an die Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe behinderter Menschen Bremen e.V., Waller Heerstraße 55, 28217 Bremen. In unserer Satzung finden Sie nähere Angaben zum Zweck, zu den Aufgaben und zur Organisation der LAGS Bremen. Auch freuen wir uns über Spenden an unsere Bankverbindung Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22XXX, IBAN: DE40290501010001003656. Wenn Sie Interesse haben, bei uns als Mitglied mitzuwirken oder sich einfach mit uns vernetzen möchten, sprechen Sie uns jederzeit gern an.